Anand Kumar Wiki, Alter, Frau, Familie, Biografie und mehr

Anand Kumar wurde am 1. Januar 1973 in Patna, Bihar, Indien, geboren. Er ist ein bekannter indischer Mathematiklehrer und vor allem für sein Super-30-Programm bekannt. Er startete 2002 ein Programm in Patna, Bihar, in dem er benachteiligte Studenten für ihre Auswahlprüfungen wie IIT-JEE, die Aufnahmeprüfung für die Indian Institutes of Technology, unterrichtete.

 anand kumar

Bis 2018 machte er 422 von 481 Studenten, die für die IITs ausgewählt wurden, und seine Arbeit wurde bei Discovery Channel in einem Dokumentarfilm gewürdigt. Anand hat am MIT und in Harvard sowie in verschiedenen Institutionen über sein Super-30-Programm gesprochen. Sein Plan war für die unterprivilegierten Studenten, die das Talent haben, aber nicht die Ressourcen haben. Die von Anand geleistete Arbeit ist sichtbar, während im Jahr 2019 auch ein Film über sein Leben und Werk gezeigt wurde, der als Super 30 bezeichnet wurde und in dem Hrithik Roshan die Rolle von Anand Kumar spielte.

Inhalt Anand Kumar Wiki / Biografie Familie Beziehung, Frau, Kinder Aussehen Karriere Erkennung Auszeichnungen

Anand Kumar Wiki / Biographie

Anand ist auch bekannt als Super 30 Mann. Er gehört der hinduistischen Religion an, er wurde in Patna geboren, und sein Vater war Angestellter. Ihre finanzielle Lage war nicht so gut. Wobei er besuchte die Hindi Medium Government School, wo er sein Interesse entwickelte Mathematik. Er studierte an der Patna High School und während seines Abschlusses er eingereichte Arbeiten zur Zahlentheorie, die im Mathematical veröffentlicht wurden Spektrum. Allerdings bekam er auch seine Zulassung an der University of Cambridge aber konnte wegen des Todes seines Vaters und seiner finanziellen Situation nicht teilnehmen, später absolvierte er sein weiteres Studium am Bihar National College, Patna Universität.



Familie

Anand Kumars Vater war Angestellter im indischen Postamt und seine Mutter Jayanti Devi war Hausfrau. Er hat einen Bruder namens Pranav Kumar, der Geiger ist.

Beziehung, Frau, Kinder

Anand Kumars Familienstand ist verheiratet und der Name seiner Frau ist Ritu. Sie ist Absolventin des IIT-Roorkee. Er hat sogar einen Sohn namens Jagat Kumar.

Aussehen

Höhe (ca.) in Zentimetern: 168cm
in Metern: 1,68 m
in Fuß Zoll: 5’ 6”
Ungefähres Gewicht) in Kilogramm: 65 kg
in Pfund: 130 Pfund
Augenfarbe Schwarz
Haarfarbe Schwarz

Anand Kumar ist 46 Jahre alter Mann. Seine Größe beträgt 168 in Zentimetern, 1,68 in Metern und 5’6 in Fuß Zoll. Seine Hautfarbe ist bräunlich, Augen- und Haarfarbe sind schwarz.

Karriere

Anand ist vom Bihar National College, Bihar Patna Science College. 1992 begann er Mathematik zu unterrichten. Anand gründete jedoch seine Institution namens Ramanujan School of Mathematics. Er mietete ein Klassenzimmer für Rs. Fünfhundert pro Monat und begann dort zu unterrichten.

Die Stärke der Studierenden ist von 2 auf 36 gewachsen, später waren es fast 500 Studierende, die sich eingeschrieben haben. Ein armer Student kam zu ihm auf der Suche nach einem Institut für die Vorbereitung auf IIT-JEE, weil er sich aufgrund der Armut die Aufnahmegebühr nicht leisten konnte. Dann beschloss Anand, 2002 mit dem Super 30-Programm zu beginnen. Er führt die Prüfung jedes Jahr im Mai an der Ramanujan School of Mathematics durch. Er kümmerte sich um sie, von der Bereitstellung von Studienmaterial bis hin zu Essen. Seine Mutter kochte für diese Kinder und seinen Bruder Pranav kümmert sich um die Geschäftsführung. Er zielt darauf ab, die Schüler zu unterrichten, die zwar ein ausreichendes Talent haben, aber keine Ressourcen haben.

Erkennung

Anand Kumar ist bekannt für seine Arbeit im Super-30-Programm. Er ist ein sachkundiger und talentierter Mathematiklehrer. Im März 2009 wurde eine einstündige Besetzung auf Super 30 auf Discovery Channel gezeigt. Er wurde in Programmen der BBC vorgestellt. Wobei die Hälfte der Seite Kumars Leben und seinem Plan in der New York Times gewidmet war. Er hat sogar auf einigen globalen Plattformen wie IIM Ahmedabad, IITs, University of British Columbia, Tokyo University und Stanford University über sein Projekt und seine Erfahrungen gesprochen. Er wurde 2009 in das Limca-Buch der Rekorde aufgenommen für seinen Beitrag, bedürftige Kinder zu erziehen und ihnen zu helfen, IITs zu knacken, indem er ihnen kostenlose Coachings anbietet.

Es gibt viele mehr Errungenschaften von Anand Kumar, als ein Film, der auf seiner wahren Geschichte basiert an den Kinokassen ausgestrahlt, wo die Hauptrolle von Anand Kumar gespielt wurde Hrithik Roshan, der einen großen Erfolg erzielte.

Auszeichnungen

Der indische Präsident Ram Nath Kovind verlieh den „Rashtriya Bal Kalyan Award“. Im November 2010 wurde ihm der Prof. Yashwantrao Kelkar Yuva Puraskar Award 2010 von Akhil Bharatiya Vidyarthi Parishad in Bangalore verliehen. Er wurde im britischen Magazin Monocle in die Liste der 20 wegweisenden Lehrer der Welt aufgenommen. Am 8. November 2018 wurde Anand Kumar mit dem Global Education Award und von Malabar Gold & Diamonds in Dubai geehrt. Wobei seine Bemühungen im Bereich der Erziehung benachteiligter Kinder als „wegweisend“ galten. Anand wurde in den USA von der Foundation for Excellence in Education bei einer Veranstaltung in Kalifornien mit dem „Education Excellence Award 2019“ ausgezeichnet.

Interessante Fakten über Anand Kumar

  • Seit seiner Kindheit wollte er Mathematiker werden und hatte den Drang, auf dem Gebiet der Mathematik etwas Neues zu machen.
  • Cambridge und Sheffield University boten ihm an, dort zu studieren, aber er konnte wegen des Todes und der finanziellen Situation seines Vaters nicht teilnehmen.
  • Um seinen Haushalt zu verdienen, verkaufte er abends nach dem Collegebesuch mit seiner Mutter Papads.
  • In dem Bollywood-Film von 2011 mit dem Titel Aarakshan von Prakash Jha wurde Amitabh Bachchans Rolle von Anand Kumar und seinem Super 30 inspiriert.
  • 2017 trat er in der beliebten Show Kaun Banega Crorepati (KBC) auf, die vom sehr talentierten Bollywood-Megastar Amitabh Bachchan moderiert wurde.
  • In Anerkennung seiner Verdienste um benachteiligte Studenten verlieh ihm die Karpagam University im Dezember 2014 die Ehrendoktorwürde der Naturwissenschaften (Dsc).
  • Seine Biographie wurde als Super 30:Anand Kumar bezeichnet – sie wurde von Biju Mathew, einem Psychiater, geschrieben und im Jahr 2016 von Prabhat Prakashan in Hindi und von Penguin Random House in Englisch veröffentlicht. Das Buch wurde vom Ministerpräsidenten vorgestellt von Bihar Nitesh Kumar.
  • Norika Fujiwara, ehemalige Miss Japan und berühmte Schauspielerin besuchte die Ramanujan Society of Mathematics für einen Dokumentarfilm über Super Thirty.